Neuer Vorstand – neues Glück

Neuer Vorstand – neues Glück

Am vergangenen Donnerstag fand seit langer Zeit mal wieder eine Mitgliederversammlung des SV Rote Socken statt. Neben Diskussionen zur Zukunft des Vereins und Satzungsfragen wurde auch ein neuer Vorstand gewählt.

Die ca. 20 anwesenden Mitglieder diskutierten im Goldenen Saal des Bundestages ausgiebig über die Veranstaltungen in der Vergangenheit. Resümiert wurden Erfolge aber auch Misserfolge. Dabei wurden die zahlreichen Aktivitäten der Laufabteilung begrüßt, ebenso wie die regelmäßige Teilnahme an der Strandvölkerball WM. Besonders hervorgehoben wurde in diesem Zusammenhang die durchaus positive Wahrnehmung der Roten Socken im sportlichen Umfeld – sei es durch häufige Ansprache durch Sportlerinnen und Sportler aufgrund der auffälligen Lauftrikots oder den vermeintlichen Inkognito-Auftritt bei der Strandvölkerball WM, nach dem am Ende immer alle wissen, „von welchem Laden man sei“.

Auch die Fußballabteilung, die in den letzten Monaten leider all zu häufig keine komplette Mannschaft mehr für Turniere zusammen bekommen hat und dadurch das ein oder andere Mal eine Turnieranmeldung stornieren musste, stand im Fokus. Womit auch schon das derzeitige Hauptproblem für die Zukunft des Vereins angesprochen ist – die schrumpfende aktive und (ohne geht es auch nicht) zahlende Vereinsbasis. Vor den genannten Hintergründen (positive Wahrnehmung, aber geringe aktive Basis) wurden Wege diskutiert, wie der Verein innerhalb als auch außerhalb der Fraktion bekannter gemacht werden kann und attraktiver für seine (neuen) Mitglieder wird. Schließlich will man auch in Zukunft häufig und möglichst breit aufgestellt an Veranstaltungen teilnehmen und vor allem eines nicht aus den Augen lassen – den Spaß.

Dieser Aufgabe wird sich nun auch der neue Vorstand des Vereins widmen. Als Vorsitzende wurden die beiden Abgeordneten Susanna Karawanskij und Harald Petzold gewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden ist Melanie Tippel und zum stellvertretenden Vorsitzenden Alexander Reetz gewählt worden. Schriftführerin ist Dana Engelbrecht, Schatzmeister ist Uwe Hobler.

v.l.n.r.: Alexander Reetz, Melanie Tippel, Dana Engelbrecht, Harald Petold, Susanna Karawanskij
v.l.n.r.: Alexander Reetz, Melanie Tippel, Dana Engelbrecht, Harald Petold, Susanna Karawanskij