23. Citylauf in Rostock

23. Citylauf in Rostock

Es sollte ein Halbmarathon werden, auch dieses Jahr. Ein neuer Kurs für die längeren Strecken sollte den größten Volkslauf in Rostock attraktiver machen und dann wollte ich natürlich wieder die 21km in Angriff nehmen. Im vergangenen Jahr hatte ich die Gelegenheit genutzt, um Geld für einen Rostocker Sportverein zu sammeln. Sollte ich unter zwei Stunden bleiben, müssten zugesagte Spenden überwiesen werden. Mit 1:54:40 Stunden war das locker erreicht und dieses Jahr wollte ich schneller sein. Nebenhöhlen und Füße ließen aber eine ordentliche Vorbereitung nicht zu und so entschied ich mich gegen den langen Kanten und für die Kurzstrecke, die 10km.

Als Sportsenator gab ich um 10 Uhr aber immerhin den Startschuss für den Halbmarathon, um dann nach Hause zu gehen, mich nochmal kurz auszuruhen, umzuziehen und dann zu 12 Uhr zum Start auf dem Neuen Markt zu gehen. Es hat wirklich unerhörte Vorteile, wenn man nicht mal 500 Meter von Start und Ziel entfernt wohnt…

Die neue 5km Runde ist ein großartiger Stadtkurs und nur an ganz wenigen Stellen waren keine Leute am Streckenrand. Ansonsten wurde überall kräftig angefeuert und motiviert. Das war auch nötig, denn der Wind hatte es in sich. Teilweise frontal von vorn (wodurch man zu überhöhtem Einsatz neigt) und dann wieder kräftig von hinten (was einem ein besseres Gefühl als angemessen vermittelt), brachte er die Planung einiger Läuferinnen und Läufer kräftig durcheinander.

Wie so oft hatte ich mir fest vorgenommen, nicht zu schnell loszulaufen. Wie fast immer habe ich mich daran nicht gehalten. Erfreulicherweise konnte ich das Tempo aber halten und nach den ersten 5km war ich erstaunt, dass erst knapp 24 Minuten vergangen waren. Nun war mein Ziel unter einer Stunde zu bleiben nur begrenzt motiviert, aber was sich hier abzeichnete, konnte ich kaum glauben. Also hieß es alles auf eine Karte zu setzen und die Zähne zusammenzubeißen. Bei Kilometer sechs fand ich einen passenden Partner und gemeinsam zogen wir uns in das Ziel, das ich nach (für mich) sensationellen 48:19 Minuten erreichte.

Auf dem Neuen Markt im Herzen Rostocks herrschte eine großartige Stimmung, die Organisation war perfekt und es bleibt die Hoffnung, dass der neue Kurs auch im kommenden Jahr gelaufen werden kann. Als Sportsenator werde ich meinen Beitrag leisten und hoffentlich viele von Euch beim 24. Rostocker Citylauf am 22. Mai 2016 treffen. Mein Ziel ist dann wieder der Halbmarathon und dann vielleicht unter 1:50 Stunden.